Historie

heute

Fokus Groß- & Außenhandel.

Regionaler Einzelhandel, Gastronomie und Großküchen werden beliefert. 
2010 Erich Stockem verstirbt unerwartet.
2009 Christian Scholl scheidet aus.
2007 Übergabe an drei Mitarbeiter. Regina Traber, Thomas Hörth und Erich Stockem leiten die Geschäfte.
1993

Herr Knapp geht in Ruhestand.

Wohlverdient. Noch heute steht er mit Rat und Tat zur Seite.

1974

Gründung Scholl & Knapp GmbH.

Zunehmender Import aus Südeuropa verlagert den Schwerpunkt. Schon bald ist die Firma für die hohe Qualität seiner Waren bekannt und liefert bis München, Köln und das Ruhrgebiet.

1920

Franz Scholl gründet Großhandel.

Spätere Umfimierung in Franz Scholl & Sohn Obst und Gemüsegroßhandel.

1905 

Herr Knapp sen. gründet die Firma. In der Wiesbadener Mauergasse handelt er mit Produkten aus dem Rheingau, einem der wichtigsten Obstanbaugebiete Deutschlands. Der Enkel übernimmt die Firma in 1950.


"Es war die Chance unseres Lebens "

... dachten die langjährigen Mitarbeiter Regina Traber, Thomas Hörth und Erich Stockem, als nach Ausscheiden der Geschäftsführung eine Fremdübernahme drohte.

 

"Unser damaliger Chef suchte nach einem Nachfolger, der das Geschäft in seinem Sinne übernahm und den Mitarbeitern Arbeitsplätze sicherte. Nachdem wir unseren Chef überzeugt hatten, dass wir die richtige Wahl sind und er uns sein Unternehmen anvertrauen kann, stand einer Übernahme nichts mehr im Wege."

Mit Herz und Verstand

Regina Traber führte damals das Büro, wickelte Aufträge ab, stellte Rechnungen, betreute Kunden und den Zahlungsverkehr. Erich Stockem teilte die Bestellungen ein, war für das Lager verantwortlich und nahm am Einkauf im Ausland teil. Thomas Hörth betreute den Fuhrpark und unterstützte Christian Scholl beim Einkauf auf dem Großmarkt. "Noch heute sind wir sicher, das Richtige getan zu haben und stolz, das traditionelle Unternehmen fortführen zu dürfen."